Sonntag, 11. April 2010

Toskana Quilt

Ein weiterer 50. Geburtstag war der Anlass, endlich diese Anleitung von Patchworkstatt Die 2 umzusetzen. Die Empfängerin träumt schon lange von einer Reise in die Toskana und vielleicht gibt ihr dieses kleine Wandbild (ca. 60 x 55 cm) den ausreichenend Kick für die Planung und Umsetzung ;-)

Bei diesem sonnigen Wandbild werden die Stoffe mit Vliesofix...grrrr..... angeordnet, festgebügelt und appliziert. Anschließendes Maschinenquilten gibt die notwendige Stabilität. Gefüttert habe ich mit H650, die Sonnenblumen im unteren Rand sind verstürzt genäht, ohne Einlage und abgequiltet.

Bei diesem Projekt habe ich wieder mal die Erfahrung machen müssen, dass Vliesofix, sobald es etwas länger liegt, echt nur noch dazu eignet, das man es in die Tonne tritt! Ich werde meine Reste vernichten und nur noch mit Steam a Seam arbeiten. Das frustet weniger.


Donnerstag, 1. April 2010

Stickmappe Nr. 3


Die Sperrfrist ist vorbei ;-)

Das Geburtstagskind hat die Mappe in Empfang genommen.



It's soo cool being fifty! Isn't it?


Daran gibt es (bestimmt) keinen Zweifel! Vor allen Dingen nicht, wenn man die Empfängerin diese Stickmappe kennt. Sie wird mit 75 noch fit, agil und ein bissel verrückt sein ;-)

Die Stickmappe ist ein Eigenentwurf, die Stickvorlage ist von AnnaKa, der Schriftzug wieder myself. Zu beachten, dass die Hexenmütze natürlich ROT ausgestickt wurde. Denn immerhin gehört die Beschenkte ja nun, anlässlich ihres 50. Geburtstages, zur Riege der "Red hat Ladies". Die Stoffe sind aus meiner Rosensammlung, u. a. Lecien und Quilt Gate, das Futter größtenteils Nesselstoff und von "In the pink". Gefüttert ist die Mappe mit S320 und H650, zusätzlich verstärkt mit herausnehmbarer, sehr stabiler Pappe. Die Mappe ist ca. 30 cm hoch und aufgeklappt 50 cm breit.



Vorderansicht



Inneneinteilung links
  • großes Fach mit Klappe für Anleitung und Stickring
  • darunter die Fächer sind abgenäht für Lineale, Stifte usw.
  • herausnehmbarem Blockbuch (Klett)

Inneneinteilung rechts

  • Fächer für Stickkarten
  • Ringe für loses Stickgarn
  • Nadelrolle


Detailaufnahme Nadelrolle