Mittwoch, 23. März 2011

Noch zwei Taschen fürs Strickzeug


Als Geschenk habe ich noch zweimal die tolle Anleitung von Machwerk gearbeitet. Diese Täschchen sind ideal um kleinere (Socken)Projekte zu verstauen. Der Schnitt lässt sich bestimmt auch supereinfach verkleinern und vergrößern. Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Dienstag, 15. März 2011

Nähkörbchen, Klappe die 2.

...da war doch noch was...

Nachdem mir persönlich dieses Körbchen so unentbehrlich geworden ist, habe ich die Anleitung von Silka wieder herausgeholt und ein zweites Körbchen für eine liebe Freundin zum Geburtstag gemacht. Das Innenleben ist etwas modifiziert. Ein Teil der Innentaschen ist nun höher, damit kleine Lineale und Stifte besser halten. So steht alles rundherum in Reihe und Glied und die Mitte hat Platz für allerlei "Sperriges". Dieses Körbchen fasst erstaunlich viel Zubehör und steht immer griffbereit. Schnell hat man seinen Arbeitsplatz wieder in Ordnung gebracht. Der Holzgriff ist übrigens von meinem Mann nach einem Bild aus einem japanischen Heft entstanden. Wunderbar! Und so günstig... ;-)



Donnerstag, 10. März 2011

Nähmaschinentasche - Bag for sewing machine




Da die Privileg meiner Schwester keine Tasche oder Haube hat, wünschte sie sich einen Schutz. Sie näht zwar nicht viel, besucht aber vielleicht irgendwann mal wieder einen Kurs und braucht etwas zum transportieren. So bin ich von der ursprünglichen Planung, nur eine Haube zu machen, schnell abgekommen und habe mich für eine Tasche entschieden. Außen und Innenstoff sind stabile Dekostoffe. Das Vlies habe ich doppelt genommen, die Verschlüsse sind alle mit Klett. Eine zusätzliche Verstärkung im Boden gibt es nicht, da die Maschine ja ausschließlich nur am Griff getragen werden soll. Für den Fußanlasser mit Kabel gab es aus dem Rest noch ein kleines Säckchen.


Die Seiten sind zusätzlich mit einem Klettverschluss gesichert, um die Luken für Dreck und Staub zu minimieren.




Der Griff lässt sich zum Tranport einfach rausholen.




Innen gibt es noch eine große Innentasche, um die Bedienungsanleitung oder anderes aufzubewahren.


Montag, 7. März 2011

One Block Wonders - Rosentanz

Endlich, endlich fertig! Das Top habe ich schon vor langer Zeit gemacht und meine Schwester musste lange warten, bis mir endlich ein Maschinen-Quiltmuster eingefallen ist.

Der Stoff (Flower Show) ließ sich wunderbar verarbeiten. Den Originalstoff seht ihr am Rand. Ist es nicht irre, welche Effekte man daraus bekommt?

Meine Schwester ist happy, da sie endlich ihre Decke hat und ich bin es auch, denn ich habe ein UfO weniger!