Donnerstag, 29. Dezember 2011

Le Jardin von Bunny Hill Desing

Das war meine kreative Haupt-Arbeit in 2011 (mal abgesehen davon, dass mein Hobby für 6 Monate komplett zum erliegen kam!).

Wenigstens ist das Top, nach einer Anleitung von Bunny Hill Design, rechtzeitig für den 50. Geburtstag meiner Freundin Gärti fertig geworden. Damit sie den fertigen Quilt als Kuscheldecke nehmen kann, habe ich das Teil mit klassischen Blöcken verlängert. Alle Applikationen sind per Hand aufgebracht. Nun ist alles geheftet und bereit zum handquilten. Gestartet bin ich mit einer Moda Kollektion Luna Notte von 3Sisters und habe nur einige wenige Stoffe aus dem Vorrat ergänzt. Die Challenge war, soweit wie möglich, die Applikationsteile aus einer einzigen Jelly Roll zu produzieren. Naja.... dann kamen noch jede Menge halbe Yards und ganze Yards dazu etc. pp...






Ich werde berichten, wie es weitergeht!

Montag, 26. Dezember 2011

Plätzchenfee mit Rezept

Noch ein Geschenk: Wenn ein Rezept sooo gut ist, dass man es öfter backen möchte, da lohnt sich schon eine spezielle Aufbereitung! Die Plätzchenfee von Ursula Schertz eignet sich prima dafür. Am PC habe ich dann Zutaten und Vorgehensweise in Kurzform dazu arrangiert. Das Sticken ist natürlich schon aufwendig, aber es macht Spaß, wie der Text immer mehr wächst.

Wichtig: Solltet ihr das Rezept ausprobieren wollen, geht mal besser vorsichtig mit der Temperatur um. Mein neuer Herd war bei 180° bereits nach 8-9 Minuten soweit. Ist auch abhängig davon, wie dick ihr den Teig ausrollt. 





Und hier ist das Ergebnis: Lecker!

Ist schon wieder Weihnachten?

Diese niedliche Stickvorlage hatte ich schon vor langer Zeit im Netz bei littlegirlquilts.blogspot.com gefunden und nun endlich für meine Freundin in die Tat umgesetzt. Übrigens, für den Blog von Julia solltet ihr euch Zeit mitbringen. Dort gibt es viel zu bewundern!



Babyquilt für Sophie

Meine Schwester ist Oma geworden! Und die glücklichen Eltern haben sich für ihre kleine Sophie einen ersten Quilt gewünscht. In Birmingham habe ich das niedliche Panel mit den Tierchen gefunden und aus USA ein kuscheliges Rückseitenfleece mitgebracht. Er ist nun schon seit einigen Wochen fertig und bereits übergeben.

Für die Bogenkante leistete mir mein neues Fancy Frame Ruler von June Tailor gute Dienste.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Kinotipp: The Help

Geht doch mal ins Kino!

Diesen wundervollen Film habe kürzlich auf einem Flug in die USA gesehen und jetzt ist er in deutschen Kinos. Die Stimmnung ist ein wenig wie bei "Die Farbe Lila". Harmonische Farben, tolle Schauspieler(innen). Ein Film, den man sich unbedingt mit der besten Freundin ansehen sollte.

Deutscher Trailer:


Dienstag, 20. Dezember 2011

Proudly present: Singer V.S. 3 (28) von 1890

Zum 50. Geburtstag wollte ich mir eine neue Nähmaschine schenken. Da ich einem Angebot für meine Janome aber bereits im zarten Alter von 47 erlegen bin, war ich nun im Zugzwang. Also was liegt näher, als mich endlich um einen langgehegten Wunsch zu kümmern und die Augen nach einem Vintage Maschinchen mit Handkurbel aufzuhalten. Gesagt, getan, gefunden! Und nun ist sie schon da! Und schöner, als ich es mir je träumen ließ. Natürlich hat die alte Dame aufgrund ihres hohen Alters ein paar optische Macken, aber die sind absolut akzeptabel. Ganz im Gegenteil: Hier war der Fotograf wenig gnädig. Hat man sie im zarten Licht vor sich, sieht sie wirklich gut aus. Das sie wenig genutzt wurde, zeigt auch die Verzierung. Die ist nahezu unbeschädigt. Am Anfang dachte ich erst, sie hätte Macken im schwarzen Lack. Rercherchen haben aufgeklärt, dass es sich hier um eine spezielles Oberflächendesign, Black crinkle, handelt.

Soweit ich bisher herausfinden konnte, handelt es sich wohl um eine Maschine aus der Modellreihe 28, V.S.3. Aufgrund der Seriennummer wurde sie 1890 in Elizabeth, New Jersey USA, hergestellt. Für mich völlig neu ist die Technik mit dem langen Schiffchen. Da muss ich mich erstmal zu einfinden. Auf jeden Fall brauche ich im ersten Schritt die passenden langen Spulen und dann sehen wir weiter. In Great Britain habe ich schon einen Händler gefunden, wo ich sie bekommen kann. Im Trockentest läuft sie jedenfalls ruhig, ohne Geräusche oder sonstigen Behinderungen. Mit viel Glück, ein bisschen Öl und Geduld, werde ich sie bestimmt zum Laufen bringen. Das wird schöööön....

Übrigens: Bei den Recherchen habe ich viele Seiten im Netz gefunden, wo man das Herstellungsjahr seiner Maschine rausfinden kann.

Hier z.B. : http://www.sewalot.com/dating_singer_sewing_machine_by_serial_number.htm

Und hier gibt es jede Menge Manuals und technische Zeichnungen:

http://www.ismacs.net/free-sewing-machine-manuals-list.html


So - und nun lange genug der Ankündigung - seht selbst....













Und wohin das Öl??






Und wie der Unterfaden bei so einem alten Schätzchen aufgespult wird, habe ich auch gefunden. Ist das Internet nicht herrlich??



Freitag, 2. Dezember 2011

Handquilting - Jean Brown zeigt wie Aunt Becky funktioniert

Aunt Becky ist ein wirklich geniales Teil, mit einem klitzekleinen Nachteil: Die Nadeln arbeiten sich schnell ab. Ansonsten funktioniert es mit ein bisschen Übung wirklich gut.


Handquilting - Rahmen fürs lap quilting von Harry Barnett

Da bin ich heute mal wieder auf der Suche nach dem Link von Jean Brown gewesen und fand bei youtube Quiltrahmen von Barnett. Noch nie vorher gehört. Aber schaut mal, welche genialen Rahmen er hat! Neben den Rahmen für den Schoß bietet er auch noch Standrahmen an. Der neigungsverstellbare Rahmen mit drehbarem Rahmen hat es mir echt angetan! Die sehen doch absolut fantastisch verarbeitet aus - oder? Sie liefern auch nach Deutschland. Leider sind die Versandkosten sehr hoch...grrr....


Der Link zur Website ist: http://www.laptophoops.com/