Montag, 24. August 2009

Quiltfestival Birmingham 2009

Ein super Messewochenende ist vorbei. 3 Tage volles Programm rund ums schöne Hobby. Schade, dass es im diesen Jahr mehrere hundert Quilts weniger gewesen sind. Und auch die Aussteller wurden mehr zusammengepfercht. In der Ausstellung gab es wieder jede Menge Art Quilts, die meines Erachtens aber mit dem eigentlichen "Quilt"thema schon nichts mehr zu tun hatten. Reiht man das gedanklich in die Rubrik "Textile Kunst" ein, stimmt es wieder. Meine Begeisterung in diesem Jahr galt wieder den Miniaturen und den leider wenigen klassischen Quilts. Davon waren einige wirklich handwerklich sehr gut gemacht. Das Warenangebot zeigte sich reichlich, die Bücherauswahl sowieso. Besonders freue ich mich auf die Anleitung für den Mini-Feathered-Star und darauf, die mitgebrachten Stoffen (oben links) in eine Julie-Tasche zu verwandeln.




Besonders große Freude habe ich an dem Buch über Crazy Quilting von Carole Samples. Wunderbar!! Jede Menge Vorlagen und Ideen für Stitches. Absolut empfehlenswert! Eine wahre Fundgrube für mein neues Steckenpferd ;-) Damit sollten die ersten Schritte gelingen. Bin ich doch auch schon am sammeln von schönen Spitzen und passenden Stoffen.







Dieser Quilt von Bernina war in der Ausstellung. Wie ich finde, eine wunderschöne Komposition. Hier legte man weniger Wert auf das plakative verzieren mit Spitze, sondern gab sich sehr viel Mühe für aufwändige und wirklich abwechslungsreiche Stiche, die auf den einfachen, meist grauen Stöffchen, richtig toll zur Geltung kommen. Seidenbändchen und Perlchen runden das stimmige Gesamtergebnis ab.





Und.... nach Birmingham ist vor Birmingham. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.



Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    na, das nenne ich mal eine reiche Beute! Und so schöööne Sachen hast Du gefunden, klasse!
    Viel Spaß damit und ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,

    da hast du ja ein tolles Wochenende in Birmingham verbracht und so viele schöne Dinge mit gebracht. Das Buch sieht sehr vielversprechend aus und könnte mich auch interressieren. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Mitbringseln! :-)))

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    gratuliere zu der schönen Beute! Das Buch habe ich auch, bin aber noch nicht dazugekommen, daraus etwas zu sticken. Ich fange erst mit Crazy an.
    Liebe Grüße, Gudrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    das Buch kenne ich leider nicht, aber es wird dir sicher viele Tipps geben, wenn du beim CRAZY-BOM 2010 mitmachst, ich freue mich.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen