Donnerstag, 20. Mai 2010

Amish Dolls



Diese gesichtslosen Wesen stehen schon lange auf meiner "das-will-ich-bald-mal-ausprobieren" Liste. Nun kam der Geburtstag einer lieben Quiltfreundin gerade recht. Denn wo sonst kann man mit diesen - naja - außergewöhnlichen Puppen auftauchen? Leider war eine Anleitung im www nicht zu finden und so habe ich mir dann doch ein Buch bestellt:





Amish Doll Patterns von Jan Steffy Mast, ISBN 1-56148-294-3

Na, dann fange ich mal bei dieser Gelegenheit mit einer kurzen Buchrezension an.

Das Buch hat 124 Seiten. Es startet mit 8 Seiten farbiger Abbildungen. Auf diesen, sowie dem Cover und dem Buchrücken, sind eigentlich alle Varianten abgebildet, die nach den Schnittmustern gemacht werden können. Der Hauptteil des Buches beinhaltet die Schnittmuster in 1:1 für den Puppenkörper und die Kleidung sowie die Anleitungen für die einzelnen Nähschritte. Dieser Teil des Buches ist in s/w gehalten. Es sind Schnitte für zwei Größen enthalten: 22" (Erwachsenen Puppe und 15" für die Kinderpuppe. Es gibt keinen Unterschied im Schnitt zwischen Männlein und Weiblein. Lediglich die Köpfe bzw. die Frisuren sind unterschiedlich. Da mir die Erwachsenen doch noch zu groß waren, habe ich den Schnitt für den Mann auf 78% und für die Frau auf 70% verkleinert. Die unterschiedliche Größe der beiden sieht ganz gut aus. Allerdings finde ich die Kleidung recht eng. Die beiden hängen drinne wie in einer Presswurst. Ob ich zu viel gestopft habe???


Mein Urteil: Wenn man öfter mal ein Püppchen nähen möchte, lohnt die Anschaffung. Ansonsten doch vielleicht mal das Netz oder die alten PW-Hefte intensiver durchstöbern.

1 Kommentar:

  1. Deine Puppen sehen guuut aus! Und natürlich auch der Quilt, wobei ich den gerne nochmal einzeln sehen würde, Biiiiittte ;))))

    AntwortenLöschen